Präventionsschulung (PVO)

Logo PVO„Kinder und Jugendliche schützen – Unser Auftrag!“

Bei dieser Fortbildung werden KjG-LeiterInnen im Umgang mit sexualisierter Gewalt geschult. Die Schulung ist Bestandteil der KjG-Gruppenleiterschulung, wird aber losgelöst durchgeführt und ist somit auch für alle Interessierten Jugendleiter*innen offen.

Die Schulungen entsprechen den geltenden Vorgaben der Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen des Erzbistums Köln. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss das Zertifikat „Basis-Plus Schulung – Hinsehen und Schützen!“ der Präventionsstelle des Erzbistums Köln.

Die nächste PVO-Schulung in Oberberg findet statt am: Samstag, den 17. Juni 2023. Infos dazu gibt es über das Schulungsteam der KjG-Oberberg, da diese Schulung in Verbindung zu dem vorher stattgefundenen Gruppenleitendenkurs organisisiert wird.

Zusätzlich gibt es Termine für Präventionsschulungen des KjG-Diözesanverbandes:

18.06.2023 Präventionsschulung „Basis Plus“ | 10-17 Uhr | Ort: KjG Diözesanstelle | für KjG-Mitglieder: Anmelden könnt ihr euch hier.

Schweigemarsch in Bergneustadt 2016

Liebe KjGler * innen aus Oberberg, am Dienstag, den 29. November 2016 findet in Bergneustadt der traditionelle Schweigemarsch statt, eine Aktion für Tolleranz und Frieden und gegen Krieg. „Oberberg ist bunt statt braun“ ist das Motto und so würden wir uns freuen, wenn viele KjGler * innen aus Oberberg mit ihren Fahnen (falls vorhanden) daran teilnehmen.
19.00 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Bergneustadt.

plakat-schweigemarsch2016

Regionalkonferenz (ReKo) 2016 der KjG-Oberberg

Die diesjährige Regionalkonferenz der KjG-Oberberg findet eintägig am Samstag, den 05. November 2016 iim Severinushaus in Lindlar statt.
Eingeladen sind alle KjG-Pfarreien aus der Region Oberberg mit ihren Delegationen.
Den Samstagabend beschließen wir mit einem gemütlichen Teil zu dem – wo wie gewohnt – alle weiteren Gäste hinzukommen können.

Anmeldung und weitere Infos: hier

Kinderaktion 2016: Ab in den Tummel-Dschungel!

kv-k-aktion2016KINDERAKTION 2016 – JETZT ANMELDEN!!!
Der Rucksack ist gepackt, die Schuhe sind feste geschnürt, der Entdeckergeist ist geweckt. Mit Spannung und Neugier machen wir uns auf in ein spaßiges Abenteuer.

Am 19.11.2016 findet die Kinderaktion der KjG-Oberberg für alle Gruppenkinder aus Oberberg statt: Wir fahren in den Tummel-Dschungel nach Bergisch Gladbach, Bensberg.

Wenn Du gemeinsam mit vielen anderen KjG-Kindern aus der Region Oberberg einen schönen Tag voller Spaß und Spiel erleben möchtest, dann melde Dich mit dem folgenden Anmeldeformular an:
Anmeldung Kinderaktion 2016
Wir freuen uns auf Dich!

KjG bundesweite Großveranstaltung 2017

Bundesveranstaltung2017

JETZT SCHON VORMERKEN!
Im Jahr 2017 findet wieder für alle KjGler eine bundesweite Großveranstaltung statt.

Jede Menge Spaß, Workshops, Erlebnis, Gemeinschaft und Party sind garantiert.

Termin:
Christi Himmelfahrt 24.- 28. Mai 2017

Wo:
Im Ruhrgebiet in Essen, also gar nicht weit vom Oberbergischen entfernt.

moxie – Das Magazin der KjG

Aktuelle Ausgabe: Fairer Konsum, faire Beschaffung: Das können wir tun!
moxie (englisch: Mut, Tatkraft, Courage) heißt das Magazin der KjG auf Bundesebene. Es ist bunt, schnell und vernetzt. Es kommt als E-Paper auf deinen Bildschirm und landet als Heft auf die Schreibtische, wo Jugendverbandsarbeit Unterstützung findet.

Die aktuelle moxie-Ausgabe lesen: moxie #2/15: fairer Konsum, faire Beschaffung: Das können wir tun!
Wir wollen fair sein. Doch was heißt das denn überhaupt – fair? Florian Rohde geht der Frage nach was wir selber konkret tun können und stellt verschiedene Siegel genauer vor. Unsere Redaktion macht den Praxistest anhand der eigenen Kleidung und gibt den Blick in ihre Kleiderschränke frei. Fabian Besche hat sich mit einer Expertin unterhalten, die Zusammenhänge erklärt. Teresa Walter schließlich stellt konkrete Ideen für die KjG-Arbeit vor. Ob der faire Handel auch in Discountern fair ist, diskutieren Edith Gmeiner und Sebastian Koppers. Anne Schirmer plädiert für Solidarität. Die Bundeskonferenz setzt sich für Frieden ein und was da sonst noch passiert ist lässt sich auch in dieser Ausgabe lesen.
Hier die Ausgabe lesen: http://kjg.de/moxie/2_2015/#/0